Stellenangebote
Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in für den Drogenbereich
Im Rahmen der Qualifizierte Assistenz (früher Betreutes Wohnen) suchen wir für ein Wohnangebot für drogenabhängige Menschen eine*n Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (Bachelor) oder vergleichbare Qualifikationen im Stundenumfang von 25 – 35 Wochenstunden.
Die Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zunächst ein Jahr erfolgen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L SuE.
Das Team arbeitet nach dem akzeptierenden Drogenhilfeansatz und unterstützt neben dem Wohnprojekt auch weitere alleinlebende Nutzer*innen bei der Alltagsbewältigung im eigenen Wohnraum.
Neben der Alltagsbegleitung, die alle Bereiche des täglichen Lebens umfassen kann, gehört auch die psychosoziale Begleitung zu unseren Aufgaben.
Wir bieten
- eine umfassende Einarbeitung
- engagierte Teamarbeit und viel Gestaltungsmöglichkeiten
- regelmäßige Supervision
- ein umfangreiches Fortbildungsprogramm
- attraktive Leistungen zur Gesundheitsförderung
Haben Sie Lust mit guter Stimmung und flachen Hierarchien aktiv zu sein und Verantwortung zu übernehmen? Sie interessieren sich für beschriebene Aufgabe und haben schon Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe und fachspezifische Kenntnisse?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, bitte als pdf)
an bewerbung@izsr.de
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Baeßler, Telefon 0421 /47877-402 oder die Leitung der Eingliederungshilfe unter 0421 / 47877-0
Streetworker*in im Projekt Café Abseits und Streetwork in Tenever
Das Café Abseits sucht eine*n Streetworker*in ab sofort oder nach Vereinbarung
zunächst befristet bis 31.12.2026
für 15–30 Stunden/Woche
für den Einsatz auf der Straße, die Beratung von Nutzer*innen im Café Abseits und Netzwerkarbeit. Wir wünschen uns einen Menschen mit Berufserfahrung als Sozialarbeiter*in und Lebenserfahrung und Führerschein sowie Interesse an der aufsuchenden Arbeit mit Menschen mit einer Drogenproblematik und anderen sozialen Themen.
Der Einsatzort ist Bremen Osterholz-Tenever.
Die fachliche und räumliche Anbindung erfolgt im Café Abseits, dessen Trägerin die Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V. ist.
In unserem Treffpunkt in Bremen Osterholz-Tenever können sich Anwohner*innen wohlfühlen. Hier gibt es nette Kontakte und gutes, günstiges Essen. Wir unterstützen Langzeitarbeitslose, Drogen- oder Suchtgefährdete sowie deren Familien. Auch bei Problemen in anderen Lebenslagen versuchen wir Wege zur Hilfe aufzuzeigen. Es gibt die Möglichkeit Wäsche zu waschen und zu trocknen. Bei uns ist auch Spritzentausch möglich.
Unsere Internetseite www.cafe-abseits-bremen.de
Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz in einem engagierten und freundlichen Team mit viel Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine Bezahlung in Anlehnung an TVL SuE 11b/3 für Menschen mit einem Berufsabschluss in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik.
Wir wünschen uns, dass Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe besteht.
Für Fragen gerne im Café Abseits anrufen (0421/69646646) oder per Mail an cafeabseits@izsr.de schreiben. Ansprechpartnerin: Anna Brockmann
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, bitte als pdf)
an bewerbung@izsr.de
Ausschreibung für den Frauenraum
Der Frauenraum Bremen bietet einen Ort der Begegnung für Frauen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung. In einem geschützten Rahmen und mit einem vielfältigen Programm können Frauen Kontakte knüpfen und ihre Stärken (wieder-)entdecken und ausbauen.
Die Trägerschaft für den Frauenraum EigenArt liegt beim Verein für Innere Mission.
Das Angebot wird in konzeptionellen Fragen von einem Beirat der Gründungsmitglieder begleitet.
Dazu gehören neben dem Verein für Innere Mission, die Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V., der Arbeiter-Samariter-Bund – Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH und die Bremer Werkgemeinschaft GmbH.
Bitte nehmen Sie die verlinkte Ausschreibung des Vereins für Innere Mission wahr:
Stellenausschreibung Frauenraum
